23. März 2023 von 17:00-22:00 Uhr
Jaz in the City Vienna I Rooftopbar Mariatrink
Windmühlgasse 28, 1060 Vienna
Young minds with strong opinions
Haltung vs. Unterhaltung in der Werbung
Hat jedes Unternehmen die Verantwortung, sich zu Themen wie Diversity und Sustainability zu positionieren?
Wie kann man in der täglichen Informationsflut noch auffallen?
Wie viel Haltung darf der Unterhaltung weichen?
Zum diesjährigen Auftakt der kraftwerk Round Tables stellte kraftwerk unter Beweis, wie wichtig es ist, auch der jungen Generation eine Bühne zu bieten. Unter der Moderation von Chiara Brammer (kraftwerk) diskutierten Julia Gerstmayer, Contentmarketing Managerin bei hokify, Sophie Ladurner, Account Director bei cake, Luca Hierzenberger, Strategic Consultant bei kraftwerk, Tiny Pribitzer, Illustratorin und Gründerin von Tiny Emotions und Karl Schauenstein, Creative Director bei karl.pur, das Thema „Haltung vs. Unterhaltung in der Werbung“. In einem interaktiven Format wurden diesmal aber nicht nur die Speaker*innen, sondern auch die Gäste in die Diskussion eingebunden.
Young minds with strong opinions
Mit der Entscheidung für ein junges Panel setzt kraftwerk ein Statement: „Für uns war es wichtig, dass auch die jungen Talente der Werbe- und Kommunikationsbranche mehr zu Wort kommen. Gerade für diese Generation nimmt das Thema Wertehaltung an Bedeutung zu, auch im Bereich der Arbeitgebermarken,“ so Chiara Brammer. Im Publikum befanden sich neben namhaften kraftwerk Kunden wie z.B. Univ. Prof. Dr. Thomas Mück (AUVA), Bernhard Schön (Raiffeisen Bausparkasse) oder Lorjan Polozani (Stadt Wien) diesmal auch Marketing-Student*innen.
Alles eine Frage der Perspektive
Neben der klassischen Panel-Diskussion diskutierten die Speaker*innen in Kleingruppen mit dem Publikum, ob Unternehmen Verantwortung haben, sich zu Themen wie Diversity, Sustainability und Co. zu positionieren und ob sich Haltung und Unterhaltung in der Werbung verbinden lassen. Die Diskussion zeigte, dass sich Haltung und Unterhaltung in der Werbung nicht ausschließen, im Gegenteil Emotionalisierung und Unterhaltung oft Hand in Hand gehen.„Haltung zu zeigen und sich klar zu positionieren ist von Employer Branding bis zur klassischen Werbung essenziell, es kommt jedoch bei der Umsetzung immer stark auf Branche, Zielgruppe und Thema an,“ betonte Julia Gerstmayer (hokify).
Einen angemessenen Rahmen finden
„Insbesondere wenn es um ernste Themen geht, muss man auf Art und Ausmaß der Unterhaltung achten. Manchmal ist Humor der Schlüssel dazu, ernsten Themen wie beispielsweise Krebs den Wind aus den Segeln zu nehmen und sie aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten,“ fasst Sophie Ladurner von cake zusammen. Auch Tiny Pribitzer (Tiny Emotions) schließt sich dieser Aussage an: „Wenn man eine schützenswerte Zielgruppe wie Kinder mit einer ernsten Thematik ansprechen möchte, übernimmt man gleichzeitig auch eine große Verantwortung. Meine Empfehlung ist, hier mit Expert*innen oder Psycholog*innen zusammenzuarbeiten, um dieser Verantwortung gerecht zu werden und sich inhaltlich abzusichern.“
Speakers
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